Geburtsbegleitung

Als Deine Doula möchte ich Dich begleiten und stärken und darin unterstützen, die Geburt aktiv und selbstbestimmt zu gestalten und zu erleben.

In vielen Kulturen werden gebärende Frauen nicht nur von einer Hebamme, sondern auch von einer ihr vertrauten Frau begleitet: der Doula. Entsprechend der altgriechischen Bedeutung „Dienerin der Frau“ verstehe ich mich sich als Deine Schwangerschafts-, Geburts- und Wochenbettbegleiterin. Ich arbeite ergänzend zu Hebammen und ÄrztInnen. 

    Vor der Geburt

    Während Deiner Schwangerschaft lernen wir uns kennen und bauen ein Vertrauensverhältnis zueinander auf. Wir werden zusammen dafür sorgen, Dich körperlich, geistig, mental und emotional auf die kommende Zeit vorzubereiten. Wie auch immer Deine bevorzugte Geburt aussieht, ich habe Vertrauen in Dich, Dein Baby, Deinen Partner und den Prozess des Mutterwerdens.Gemeinsam werden wir Informationen austauschen und einen Geburtsplan erstellen, der deinen Erwartungen entspricht. Wenn Du möchtest, biete ich Dir eine entspannende Massage mit dem Rebozo-Tuch an. 

    Rund um den Geburtstermin habe ich Rufbereitschaft. Wenn deine Wehen einsetzten und Du mich an deiner Seite haben möchtest, rufst Du mich an und ich komme zu Dir nach Hause oder an den Ort, wo die Geburt stattfinden soll.

      Zur Geburt

      Bei der Geburt bin ich hauptsächlich „einfach da“ als Deine Vertraute. Ich übernehme keine medizinische Funktion, ich kümmere mich voll und ganz um Dein emotionales WohlbefindenMeine Begleitung soll Dir die Ruhe und den Schutzraum bieten, den Du benötigst, um kraftvoll und gelassen durch die Wehen zu gleiten. 

      Wir werden gemeinsam reden, atmen, tönen, spazieren gehen, auch lachen oder singen. Ich werde mit Dir Entspannungs- und Atemübungen machen und biete Dir Massagen an. Deinem Partner beziehe ich mit ein und zeige ihm, wie er Dich während der Geburt unterstützen kann. Ist das Baby da, bleibe ich noch ein bis zwei Stunden – so lange, wie Du mich bei Dir haben möchtest, danach ziehe ich mich zurück.

        Nach der Geburt

        Während der Zeit des Wochenbetts besuche ich Dich noch einmal. Wir sprechen, wenn Du es möchtest, über die Geburt und Du erhältst ein Geburtsbericht von mir.

        Wenn Du möchtest, kannst Du auch ein weiteres meiner Angebote in Anspruch nehmen und ich begleite Dich über das Wochenbett hinaus: Ich biete praktische Hilfe an, damit sich Mutter und Kind kennenlernen, zuhause aneinander gewöhnen und von der Geburt erholen können. Ich bin nach Absprache täglich im Haushalt der Familie im Einsatz und nehme mich allen anfallenden Tätigkeiten und Bedürfnissen an. Ich stelle mich spontan und bedürfnisorientiert auf den jeweiligen Tag ein und unterstütze Euch somit individuell und zielgerichtet im Alltag.

          Geburtsfotographie

          OPTIONAL

          Wenn wir über Geburten sprechen, denken wir an Wehen und schreiende Babys. Aber da sind noch so viele Emotionen mehr, die Deine Geburtsgeschichte ausmachen. Als Deine Doula und Geburtsfotografin werde ich sie einfangen. 

          Ich freue mich auf eine schöne und kraftvolle Geburt.

          Preise Geburtsbegleitung

          Rundum-Sorglos-Begleitung

          1.000 EURO

          • Zwei Treffen vor der Geburt 
          • Rufbereitschaft (14 Tage vor und 10 Tage nach den errechneten Geburtstermin)
          • Geburtsbegleitung
          • Zwei Treffen nach der Geburt
          • OPTIONAL zusätzliche Treffen vor/nach der Geburt (wahlweise mit Rebozo-Entspannungsmassage, Visualisierung Bindungsstärkung und Begleitung zu Vorsorgeuntersuchungen und Kreissaalbesichtigung)
          • OPTIONAL Persönlicher Geburtsbericht: + 100 Euro
          • OPTIONAL Geburtsfotografie: 
            + 240 Euro

          Last-Minute/Kaiserschnitt-Begleitung

          500 EURO

          • Ein Treffen vor der Geburt
          • Geburtsbegleitung
          • Ein Treffen nach der Geburt
          • OPTIONAL zusätzliche Treffen vor/nach der Geburt (wahlweise mit Rebozo-Entspannungsmassage, Visualisierung Bindungsstärkung und Begleitung zu Vorsorgeuntersuchungen und Kreissaalbesichtigung)
          • OPTIONAL Persönlicher Geburtsbericht: + 100 Euro
          • OPTIONAL Geburtsfotografie:
            + 120 Euro

          Kontakt

          Ich freue mich von Dir zu hören!

          Nina Slyczuk
          +49 (0)211 598 908 22
          info@beautiful-beginning.de

          11 + 9 =